{"id":16717,"date":"2025-05-02T12:37:44","date_gmt":"2025-05-02T10:37:44","guid":{"rendered":"https:\/\/domicilium.de\/zen-spiritualitaet-bildung\/?p=16717"},"modified":"2025-05-02T12:39:59","modified_gmt":"2025-05-02T10:39:59","slug":"richard-stiegler-achtsames-leben-wie-ein-pfeifen-am-morgen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/domicilium.de\/zen-spiritualitaet-bildung\/richard-stiegler-achtsames-leben-wie-ein-pfeifen-am-morgen\/","title":{"rendered":"Richard Stiegler: \u201eAchtsames Leben \u2013 Wie ein Pfeifen am Morgen“"},"content":{"rendered":"\t\t
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Achtsames Leben \u2013 Wie ein Pfeifen am Morgen<\/h2>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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von Richard Stiegler<\/h5>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Fr\u00fchling \u2013 die Zeit des Neubeginns. Fr\u00fch morgens schon weckt uns das Vogelgezwitscher und l\u00e4dt uns ein, mit unbeschwertem Herzen in den Tag zu gehen. Das Empfinden von Leichtigkeit ist kein Ausdruck von Oberfl\u00e4chlichkeit. Vielmehr spiegelt sich darin der nat\u00fcrliche Grundzustand der Seele. Immer, wenn wir innerlich frei sind und uns keine Vorstellungen beschweren, f\u00fchlen wir uns im Einklang und leicht \u2013 so leicht wie ein Pfeifen am Morgen.<\/p>

„Nichts ist schwer, sind wir nur leicht.“ <\/em>
Mechthild von Magdeburg<\/em><\/p>

Allerdings ist das Lebensgef\u00fchl der Leichtigkeit nicht selbstverst\u00e4ndlich. Wie oft h\u00f6re ich von Menschen, dass sie sich angestrengt und ersch\u00f6pft f\u00fchlen. Ob in der Arbeit, in der Familie oder in der Freizeit, in allen Lebensbereichen kann es zu dem Gef\u00fchl kommen, dass das Leben M\u00fchsal ist. Ist das Leben nun leicht oder anstrengend? Oder liegt es vielleicht auch an uns, wie uns das Leben erscheint?<\/p>

\u00a0<\/p>

Anstrengung, die uns erf\u00fcllt<\/strong><\/p>

Das Gef\u00fchl der Anstrengung ist in vielen F\u00e4llen nicht notwendig und so kann es \u00e4u\u00dferst lohnend sein, in Achtsamkeit zu erforschen, wo es auftritt und wodurch es verursacht wird. Denn wer w\u00fcnscht sich nicht ein Leben, das einfach, entspannt und leicht ist?<\/p>

Wenn wir Momente von Anstrengung genauer untersuchen, k\u00f6nnen wir beobachten, dass nicht alle Momente, in denen wir uns anstrengen, unangenehm sind. Tats\u00e4chlich gibt es zwei Arten von Anstrengung: nat\u00fcrliche Anstrengung und psychische Anstrengung durch Widerstand. Nat\u00fcrliche Anstrengung entsteht, wenn wir uns k\u00f6rperlich oder geistig bet\u00e4tigen. Wenn wir zum Beispiel eine l\u00e4ngere Wanderung machen oder uns l\u00e4ngere Zeit geistig konzentrieren m\u00fcssen, wie beim Lernen einer Sprache, fordert uns das und wir verbrauchen Energie. W\u00e4hrenddessen aber f\u00fchlen wir uns energiereich und inspiriert und im Anschluss breitet sich ein angenehmes Gef\u00fchl von M\u00fcdigkeit und Erf\u00fcllung aus.<\/p>

\u00a0<\/p>

Wenn uns die Anstrengung auslaugt<\/strong><\/p>

Es gibt jedoch eine andere Form von Anstrengung, die uns nicht nur m\u00fcde macht, sondern regelrecht auslaugt, so dass wir uns im Nachklang ersch\u00f6pft und unerf\u00fcllt f\u00fchlen. Auch wenn es sein kann, dass diese Form der Anstrengung zu einem selbstverst\u00e4ndlichen Begleitumstand unseres Alltags geworden ist, ist sie alles andere als nat\u00fcrlich, denn sie entsteht aus einer psychischen Dynamik, die uns zwar lange Phasen besetzen kann, aber weder nat\u00fcrlich noch notwendig ist.<\/p>

Wenn wir diese Form von Anstrengung genauer untersuchen, werden wir entdecken, dass wir uns innerlich mehr anstrengen, als es die Situation erfordert. Und wenn wir noch tiefer schauen, erkennen wir, dass wir dabei etwas, meist unbewusst, abwehren. Tats\u00e4chlich liegt der meisten psychischen Anstrengung ein Widerstand zugrunde, der uns lange Zeit besetzen kann, ohne dass wir es bemerken.<\/p>

„Erst durch den Widerstand wird etwas unangenehm, st\u00f6rend oder schmerzlich.“
Krishnamurti<\/em><\/p>

\u00a0<\/p>

Meditation als Spiegel<\/strong><\/p>

Ein typisches Beispiel hierf\u00fcr ist die Meditation. In Schweigeretreats beobachte ich immer wieder, dass Einzelne unter gro\u00dfer Anstrengung leiden. Obwohl objektiv weder eine gro\u00dfe k\u00f6rperliche noch eine gro\u00dfe geistige Anstrengung gefordert ist, k\u00e4mpfen manche Meditierende oft tagelang mit k\u00f6rperlichen Schmerzen, dem Gef\u00fchl von Anstrengung und gro\u00dfer Energielosigkeit. Ist Meditation anstrengend? Geht es nicht im Kern darum, \u201emit dem zu sein, was ist\u201c? Was gibt es Einfacheres und Nat\u00fcrlicheres, als im gegenw\u00e4rtigen Moment anwesend zu sein?<\/p>

Wenn wir die Anstrengung in der Meditation nicht einfach nur hinnehmen, sondern deren Ursache genauer untersuchen, entdecken wir unbewusste Widerst\u00e4nde, die uns unterschwellig besetzen. Vielleicht wehren wir uns gegen das stupide Sitzen, gegen die Struktur eines Retreats oder (und das ist meistens der Fall) gegen unterschwellige Themen und Emotionen, die wir nicht zulassen. Wenn wir uns diesen abgewehrten Gef\u00fchlen zuwenden und sie ins Bewusstsein kommen d\u00fcrfen, verschwindet das Gef\u00fchl der Anstrengung und wir sind wieder im Einklang. So dient uns die Meditation als Spiegel f\u00fcr innere psychische Dynamiken, die sich in allen Lebensbereichen abspielen k\u00f6nnen.<\/p>

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Anstrengung, Widerstand und Leiden<\/strong><\/p>

Es ist \u00fcberaus lohnend, Bewusstheit in unsere \u201eM\u00fchsal\u201c zu bringen. In der Arbeit, mit Freunden oder mit unseren Kindern, immer wieder entdecken wir bei genauem Hinschauen Momente von Anstrengung, die wir oft \u00fcbergehen und glauben, \u201edurchstehen\u201c zu m\u00fcssen, ohne uns dabei bewusst zu machen, wie unn\u00f6tig und hausgemacht diese sind. Auch k\u00f6nnen sich in manchen Situationen nat\u00fcrliche und psychische Anstrengung mischen und uns glauben lassen, dass wir wirklich unter einer \u201eechten\u201c Anstrengung leiden.<\/p>

Doch leiden werden wir immer nur am Widerstand. Wenn wir zum Beispiel etwas lernen, das uns nicht interessiert, werden wir nicht am Lernen leiden, sondern an unserem Desinteresse, das wir uns nicht gestatten. Genauso verh\u00e4lt es sich, wenn wir uns in unserer Arbeit antreiben und unser nat\u00fcrliches Tempo dabei \u00fcbergehen. Erst durch die Abwehr von (unerw\u00fcnschten) Gef\u00fchlen und inneren Wesensanteilen entsteht eine Form der Anstrengung, die uns unn\u00f6tig Energie kostet und das Gef\u00fchl von M\u00fchsal erzeugt.<\/p>

Wie bei allen negativen Emotionen gilt auch immer, wenn wir angestrengt sind: Jeder Moment einer Anstrengung ist eine gute Gelegenheit, um sich eines Widerstandes und einer Identifikation bewusst zu werden. Erst dann kann unser Leben wieder freier, leichter und einfacher werden.<\/p>

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\u00dcBUNG: Anstrengung und Widerstand<\/strong><\/p>

  • In welcher Situation oder Beziehung taucht immer wieder Anstrengung auf?<\/li>
  • Wie genau erf\u00e4hrst du diese Anstrengung? Lass dazu eine k\u00f6rperliche Geb\u00e4rde auftauchen und nimm sie ein. In welche innere Welt kommst du, wenn du diese Geb\u00e4rde einnimmst? Stell dir vor, du w\u00fcrdest l\u00e4ngere Zeit in dieser Welt gefangen sein, wo f\u00fchrt dich das hin?<\/li>
  • Dann frage dich: Welche Vorstellung oder welcher Anspruch bewirkt die Anstrengung? Oder: Was gestattest du dir nicht, zu f\u00fchlen? Gegen was wehrst du dich?<\/li>
  • Warum ist diese Vorstellung oder dieser Widerstand so wichtig f\u00fcr dich?<\/li>
  • Leg jetzt bewusst die Vorstellung oder den Widerstand zur Seite und sp\u00fcre, was sich dabei innerlich ausbreitet? Tauche tiefer in das jetzige Erleben hinein \u2026<\/li><\/ul>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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