{"id":3575,"date":"2023-07-24T16:51:21","date_gmt":"2022-04-05T19:09:02","guid":{"rendered":"https:\/\/domicilium.de\/sanbo-zendo\/?page_id=3575"},"modified":"2025-06-05T17:51:59","modified_gmt":"2025-06-05T15:51:59","slug":"sanbozen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/domicilium.de\/sanbo-zendo\/sanbozen\/","title":{"rendered":"Sanb\u00f4 Zen"},"content":{"rendered":"\t\t
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Was ist Zen?<\/h1>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Geschichte<\/h5>

Das japanische Wort Zen<\/em> (chinesisch Chan<\/em>) stammt vom Sanskrit-Wort Dhjana<\/em> ab und bedeutet \u201etiefes In-sich-Einkehren\u201c, \u201eSich-Versenken\u201c. Der \u00dcbungsweg des Zen wurde besonders in der buddhistischen Tradition des Mahayana im alten China als Weg zum direkten Erfassen der Wahrheit gepflegt.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Die Bl\u00fctezeit des Zen-Buddhismus im alten China erstreckte sich etwa vom 8. bis zum 12. Jahrhundert. F\u00fcnf Schulen \u2013 S\u00f4t\u00f4, Rinzai, Unmon, Igy\u00f4, H\u00f4gen \u2013 kristallisierten sich in dieser Zeit als Hauptstr\u00f6mungen heraus. Im 12. und 13. Jahrhundert erreichte diese buddhistische Bewegung Japan. Besonders die Schulen S\u00f4t\u00f4 und Rinzai entfalteten sich dort weiter.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Im Westen<\/h5>

Im 20. Jahrhundert wurde Zen in der westlichen Welt immer bekannter. Anfangs fand Zen im Sinne einer Philosophie Beachtung. Aber auch die \u00dcbungsform Zazen wurde in den 1960er- und 70er-Jahren aus Japan kommend in Amerika und Europa aufgegriffen, wo sie sich seither lebendig erh\u00e4lt.\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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In Deutschland wurde Zen weniger als Religion, sondern vielmehr als eine konfessions\u00fcbergreifende, universelle \u00dcbungsm\u00f6glichkeit betrachtet. In Zeiten geistiger, sozialer und \u00f6kologischer Umbr\u00fcche erm\u00f6glicht diese \u00dcbungsform den \u00dcbenden innere Zentrierung und tiefe Seinserfahrung.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"Lavendelbl\u00fcten\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Was ist Sanb\u00f4 Zen?<\/h1>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Geschichte<\/h5>

Die Schule des Zen, die im Sanbo Zendo Weyarn vertreten ist, hei\u00dft Sanb\u00f4 Zen<\/em>. Das japanische Wort bedeutet \u201eZen der Drei Sch\u00e4tze\u201c, wobei die Drei Sch\u00e4tze Buddha, Dharma und Sangha darstellen. Diese Zen-Schule ist seit 1954 eine in Japan offiziell anerkannte Zen-Gemeinschaft. Gewachsen aus der langen Tradition der S\u00f4t\u00f4-Schule, \u00fcbernahm sie das zentrale Element der Rinzai-Schule, die Koan-Schulung, und entfaltete sie in eigener Weise weiter.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Der Hauptsitz des Sanb\u00f4 Zen ist das San\u2019un Zendo,<\/em> die \u201e\u00dcbungshalle der Drei Wolken\u201c in Kamakura\/Japan. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Zen-\u00dcbung des Sanb\u00f4 Zen weltweit verbreitet. Das internationale Netzwerk tr\u00e4gt dieser Entwicklung Rechnung.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Laienbewegung<\/h5>

Sanb\u00f4 Zen unterliegt nicht dem hergebrachten Tempelsystem, in dessen Rahmen Zen in China und Japan \u00fcber Jahrhunderte hinweg ge\u00fcbt wurde. Wir sind eine Laiengemeinschaft. Unser Anliegen ist es, einen Rahmen f\u00fcr die \u00dcbung im Einklang mit dem Alltag in der heutigen Welt zu bieten.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Download<\/h5>

Auszug der \u201eOpening Comments\u201c aus der offiziellen Zeitschrift der Sanb\u00f4 Zen Society Kyosho (Nr. 386, 2018)<\/a><\/p>

Hier erz\u00e4hlt der Abt des Sanb\u00f4 Zen, Yamada Ry\u00f4un, \u00fcber das im Domicilium gehaltene Kenshukai (Fortbildungsseminar f\u00fcr die Zen-Lehrenden des Sanb\u00f4 Zen) im Sommer 2018.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Welche Zen-\u00dcbungsformen gibt es?<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Einf\u00fchrung<\/h3>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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In der Schule des Sanb\u00f4 Zen ist es \u00fcblich, dass Interessierte durch eine qualifizierte Lehrkraft vor dem Beginn des eigentlichen Sitzens eine ausf\u00fchrliche Einf\u00fchrung erhalten. Dies geschieht meistens im Rahmen eines Zazenkai. Dabei werden nicht nur die Sitzarten im Einzelnen erl\u00e4utert, sondern auch alle f\u00fcr die Zen-Praxis relevanten Aspekte erkl\u00e4rt, sodass die Teilnehmenden mit Zutrauen die Zazen-\u00dcbung aufnehmen k\u00f6nnen. Die Einf\u00fchrung bietet dar\u00fcber hinaus eine Gelegenheit zur Kl\u00e4rung aufkommender Fragen.<\/p>

Download<\/h5>

Textbeitrag zur Einf\u00fchrung in Zazen von Migaku Sato (PDF)<\/a><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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T\u00e4gliche \u00dcbung<\/h3>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Nachdem man in das Zazen eingef\u00fchrt worden ist, ist die t\u00e4gliche \u00dcbung von gro\u00dfer Bedeutung. Dadurch wird die Zazen-\u00dcbung in den Biorhythmus integriert und die Wirkung wird st\u00e4rker und tiefer. Um das t\u00e4gliche Zazen zu erleichtern und die \u00dcbung zu festigen, bieten wir jeden Tag online eine \u201eFr\u00fchmorgen-Meditation\u201c an. mehr<\/a><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Zazenkai<\/h3>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Das Zazenkai<\/em> (japanisch: \u201eTreffen zum Zazen\u201c) im Sanbo Zendo Weyarn ist eine Gelegenheit, intensiv in einer Gemeinschaft Zazen<\/em> (\u201eSitzen in Versenkung\u201c) zu \u00fcben. Es bietet die M\u00f6glichkeit, sich ausschlie\u00dflich und ganz dem Zazen hinzugeben, begleitet durch qualifizierte Lehrkr\u00e4fte.<\/p>

In der Regel beginnt ein Zazenkai mit dem Abendessen am Freitag und endet mit dem Mittagessen am Sonntag. Das Zazenkai verl\u00e4uft \u00e4hnlich wie ein Tag in einem Sesshin, daher gibt es neben dem gemeinsamen Sitzen auch Teisho<\/em> (japanisch: \u201eDarlegung der Sache\u201c) und Dokusan<\/em> (japanisch: \u201eindividuelles Gehen zur Meisterin oder zum Meister\u201c). In regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden findet innerhalb dieses Rahmens eine Einf\u00fchrung<\/em> in die Zazen-\u00dcbung statt.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Sesshin<\/h3>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Das Sesshin<\/em> (japanisch: \u201eHerzenskr\u00e4fte sammeln\u201c oder \u201eHerzenskr\u00e4fte in Ordnung kommen lassen\u201c) ist eine intensive, mehrt\u00e4gige Sitz\u00fcbung in tiefem und konsequentem Schweigen. Dadurch entsteht eine innere Sammlung, die auf anderem Wege kaum realisierbar w\u00e4re. Aus diesem Grund ist das Sesshin die zentrale Form der \u00dcbung in der Schule des Sanb\u00f4 Zen. Das gemeinschaftliche Sitzen wird begleitet vom t\u00e4glichen Teisho<\/em> und vom regelm\u00e4\u00dfigen Dokusan<\/em>.<\/p>

Die Voraussetzung f\u00fcr die Teilnahme an einem Sesshin im Sanbo Zendo Weyarn ist, entweder an einer Einf\u00fchrung bei einem Zazenkai teilgenommen zu haben oder andernorts ins Zazen eingef\u00fchrt und f\u00fcr das intensive Sitzen im Sesshin vorbereitet worden zu sein.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Zen-Schulung<\/h3>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Ein besonderes Merkmal der Schule des Sanb\u00f4 Zen ist sein durchdachter Schulungsweg. Die Zen-Schulung beginnt mit der intensiven Besch\u00e4ftigung mit einem initialen Koan. Begleitet von einer Lehrerin oder einem Lehrer, ist es das Bestreben, zur Erfahrung des Durchbruchs zu gelangen \u2013 diese Erfahrung wird Kensho<\/em> (japanisch: \u201eWesensschau\u201c) oder Satori<\/em> (japanisch: \u201eErleuchtung\u201c) genannt. Eine pers\u00f6nliche Sch\u00fclerschaft ist hierf\u00fcr eine wichtige Voraussetzung.<\/p>

Anschlie\u00dfend wird sich mit weiteren Koans und Koan-Sammlungen besch\u00e4ftigt. Rund 500 Koan-Einheiten in deutscher und englischer \u00dcbersetzung liegen hierf\u00fcr vor. Diese Besch\u00e4ftigung geschieht im Dokusan meistens im Rahmen der Zazenkai und der Sesshin. Durch die intensive Schulung kann die initiale Erfahrung der Wesensschau weiter vertieft und vervollst\u00e4ndigt werden.<\/p>

Nach dem ersten Durchgang durch die Koans besteht die M\u00f6glichkeit, sich einem \u201eRepetitorium\u201c zu unterziehen, wodurch die Welt unseres Wesens noch klarer und tiefer geschaut wird. Das Repetitorium dient zudem als m\u00f6gliche Vorbereitung, um als zuk\u00fcnftige Lehrkraft zur Verbreitung des Zen-Weges beizutragen.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Drei Fr\u00fcchte des Zazen<\/h2>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Die erste Frucht: Intensivierung der \u201eSamadhi-Kr\u00e4fte\u201c<\/h5>

Durch die wiederholte Erfahrung der Versenkung und Versunkenheit werden die Samadhi-Kr\u00e4fte (J\u00f4riki<\/em>, die \u201eKr\u00e4fte der Versenkung\u201c) intensiviert, was als Verst\u00e4rkung verschiedener Geistesqualit\u00e4ten umschrieben werden kann. Dadurch werden einem unter anderem die bessere Balancierung von Gef\u00fchlen (stress management), die Kontrollierung von negativen Gef\u00fchlen (wie Gram, Eifersucht, \u00c4rger, Lieblosigkeit), die Verst\u00e4rkung von Konzentrationskraft, intuitiver Erkenntnisf\u00e4higkeiten und Kreativit\u00e4t sowie die Verwandlung der Pers\u00f6nlichkeit (mehr Gelassenheit, Friedfertigkeit, Liebesbereitschaft, aktiveres Engagement im Leben) geschenkt.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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\u201eJe klarer das innere Auge, n\u00e4mlich das Auge des Absoluten, wird, desto tiefer erfasst man diese unendliche Barmherzigkeit. Da sieht man, wie tief und grenzenlos man alle Wesen, alle Dinge immer schon liebt; gleichzeitig erkennt man, wie unendlich tief man von allen Wesen, allen Dingen immer schon geliebt ist. Wo gibt es da einen Grund f\u00fcr Unzufriedenheit? Wo gibt es Feindschaft, Hass, Neid, Wut? Hier \u00f6ffnet sich ganz nat\u00fcrlich ein Leben in grenzenlosem Frieden mit ma\u00dfloser Dankbarkeit.\u201c<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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\u2014 Yamada K\u00f4un, 2. Abt des Sanb\u00f4 Zen, \u201eZen no Sh\u00f4mon\u201c, 1980<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Die zweite Frucht: Erfahrung des wahren Selbst<\/h5>

Das Hauptanliegen des Zen ist es, durch die engagierte \u00dcbung des Zazen das wahre Selbst, unser wirkliches Wesen klar und unmittelbar zu erleben und zu erfassen. Durch diese Erfahrung der Wesensschau und Erleuchtung (Kensho, Satori)<\/em> wird die Sicht auf unser Leben und unser Fundament verwandelt. Dadurch k\u00f6nnen Antworten auf die fundamentalen Fragen des Menschseins gefunden werden: Woher komme ich? Was bin ich? Wohin gehe ich? Die Schule des Sanb\u00f4 Zen hat in seiner 70-j\u00e4hrigen Geschichte bewiesen, dass im Rahmen des Laienlebens diese dringenden Fragen beantwortet werden k\u00f6nnen.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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\u201eWenn der Mensch, der sich immer f\u00fcr eine unvollkommene, begrenzte und relative Existenz gehalten hat, zum ganz und gar vollkommenen, unbegrenzten und absoluten Wesen seines Seins erweckt wird und selbst diese Tatsache klar erfasst, verschwinden auf einmal alle N\u00f6te und Leiden des Menschseins wie Wolken und Nebel. Die Freude und Wonne dieses Ereignisses l\u00e4sst sich \u00fcberhaupt nicht beschreiben.\u201c<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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\u2014 Yamada K\u00f4un, 2. Abt des Sanb\u00f4 Zen, \u201eZen no Sh\u00f4mon\u201c, 1980<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Die dritte Frucht: Verwirklichung des wahren Selbst<\/h5>

In der Schule des Sanb\u00f4 Zen ist es im Bewusstsein, dass es nicht ausreicht, dieses \u201eWesen\u201c nur zu erfahren und zu erfassen. Das \u201ewahre Selbst\u201c verlangt von uns, dass wir es leben, personifizieren und gesellschaftlich verwirklichen. Dies ist das wichtigste Ziel des Zen \u2013 und in der heutigen Welt ein umso dringenderes Ziel unserer \u00dcbung.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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\u201eZazen ist das Dharma-Tor von Frieden und Freude\u201c<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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\u2014 \u00fcberlieferte Zen-Anweisung<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Was ist Zen? Geschichte Das japanische Wort Zen (chinesisch Chan) stammt vom Sanskrit-Wort Dhjana ab und bedeutet \u201etiefes In-sich-Einkehren\u201c, \u201eSich-Versenken\u201c. Der \u00dcbungsweg des Zen wurde besonders in der buddhistischen Tradition des Mahayana im alten China als Weg zum direkten Erfassen der Wahrheit gepflegt. Die Bl\u00fctezeit des Zen-Buddhismus im alten China erstreckte sich etwa vom 8. […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":2,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_acf_changed":false,"_mo_disable_npp":"","inline_featured_image":false,"_lmt_disableupdate":"","_lmt_disable":"","footnotes":""},"class_list":["post-3575","page","type-page","status-publish","hentry"],"acf":[],"yoast_head":"\nSanb\u00f4 Zen - Sanbo Zendo<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Das japanische Wort Zen bedeutet \u201etiefes In-sich-Einkehren\u201c, \u201eSich-Versenken\u201c. 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